Herstellerangaben:

-  hochwirksamer, säurefreier Spezialreiniger

   für alle Stahl- und Leichtmetallfelgen

- auch verchromte und polierte Felgen.

- entfernt schnell und mühelos selbst hartnäckigste

  Verschmutzungen wie eingebrannten Bremsstaub und  Ölreste

- rötliche Verfärbung des Reinigers signalisiert

  das aktive Lösen des Schmutzes von der Felge

- mit Zitrusduft

 

Anwendungshinweise:

- vor Gebrauch schütteln

- Düse auf Sprayposition stellen

- abgekühlte Felgen aus geringem Abstand gleichmäßig satt einsprühen

- 2-4 min einwirken lassen und der Wirkindikator zeigt die Reinigungsleitung visuell an

- im Anschluss mit Hochdruckreiniger oder Wasserschlauch gut abspülen

 

Testbericht:

Als einer der größten deutschen Hersteller für Autopflegeprodukte ist Sonax selbstverständlich auch in unseren Tests mit dabei. Der Sonax Extreme Felgenreiniger Plus ist in verschiedenen Abfüllgrößen verfügbar. Von 500ml bis hin zu 10L Gebinden  kann man sich ausrüsten.  Der pH-neutrale Felgenreiniger wird über den Sprühkopf relativ eng vernebelt. Hier hätte ich mir ein etwas breiteres Sprühbild gewünscht, welches durch einen variabel einstellbaren Sprühkopf sicherlich erreicht werden könnte.

Beim Wirkindikator zeigt sich der Sonax wieder von einer besseren Seite. Nach wenigen Sekunden färbt sich der Reiniger violett ein und zeigt Verschmutzungen zuverlässig an.

Nach der Einwirkzeit von 3 Minuten konnte der anhaftende Schmutz gut mit dem Hochdruckreiniger entfernt werden. 

Der Sonax etwas gehört ebenso zu Bestplatzierten Felgenreinigern.  Reinigungsleistung ist sehr gut und damit auf einer Leistungsebene wie der Dust Cracker oder der Tuga Aluteufel Grün etc.. Der Sprühkopf trägt seinen Teil dazu bei. 

Beim Preis empfehle ich auch direkt zu größeren Gebinden da hier der Preisvorteil hervorsticht.

 

Vorteile:

- gute Reinigungsleistung

- Wirkindikator arbeitet schnell

- kurze Einwirkzeit

 

Nachteile:

- Sprühkopf bzw. Sprühbild ausbaufähig

- Sprühflaschenpreis im mittleren Preissegment

 

Fazit:

Beim Sonax Extreme Felgenreiniger Plus bekommt man einen soliden Felgenreiniger aus deutscher Produktion. Lange am Markt, kann Sonax auch hier mit einer guten Produktleistung punkten. Doch die Newcomer lassen sich nicht lumpen und ziehen hier knapp am Sonax vorbei aufgrund der teils besseren Sprühköpfe. Hier heißt es: Nachbessern  um sich die Krone zurückzuholen. Dennoch spricht nichts gegen einen Kauf, da Reinigungsleistung und Indikator ihren Aufgaben gut erledigen.

weitere gute Sonax Produkte bei Amazon:

weitere Sonax Produkte im Test:

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Instagram Social Icon